Nun ist Töchterchen wieder zurück, s.u. ... und was mach ich jetzt mit meinem Blog?

Ich weiss noch nicht, aber erstmal nutz ich den Platz als Speicher für ausprobierte, gelungene Rezepte ...

mal sehn, was dann draus wird!

Köln, ab August 2011


WARUM NOCH EIN BLOG MIT REZEPTEN????
Als 1ste Hilfe für mein girl abroad, als vorbeugendes oder rechtzeitig einzusetzendes Mittel gegen etwa aufkommendes Heimweh!

Hier soll kein Kochbuch entstehen -
sondern eine Sammlung von Rezepten für Gerichte, wie wir sie mögen und wie sie mein Mädel in der Ferne vielleicht vermisst und nachkochen möchte.

Mengen werden nur angegeben, wo unbedingt erforderlich, ansonsten gilt: möglichst den Topf voll machen - am besten den größten, der vorhanden ist. Sollte das zuviel sein: Freunde einladen! Sollte dennoch was übrig bleiben: für vielleicht irgendwann mal einsetzende schlechte Zeiten aufheben, also einfrieren. Könnte ja irgendwann mal passieren, dass man tatsächlich nicht frisch kochen kann - schwere Erkrankung o.ä....?


Donnerstag, 27. Januar 2011

Papaya-Salat oder Mozzarella mit Maui-Salsa

Ein Stück Ingwer und 2 Schalotten schälen und fein würfeln. Eine unbehandelte Orange heiß abwaschen und die Schale ohne weiße Haut in Streifen schneiden (noch einfacher: mit Zestenschneider abnehmen). Orange auspressen, einige Stängel Koriander mit Stielen grob hacken.

Alle Zutaten mit 3 Eßl. Limettensaft, 6 Eßl. süße Chilisauce, 2 Eßl. mittelscharfem Senf, 3 Eßl. Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren ("Maui-Salsa")

250 gr. Kirschtomaten waschen und vierteln, 300 gr. Papaya schälen, entkernen, fein würfeln und mit Limettensaft beträufeln. Je 75 gr Rauke und Radiccio waschen und etwas klein rupfen.

Büffelmozarella in Scheiben schneiden, mit Basilikumblättern auf Tellern anrichten. Rauke und Radiccio darauf verteilen.Tomaten und Papaya mit der Salsa mischen und darüber geben.

Die Mengenangaben dienen hier nur dem Verhältnis der Zutaten - der Salat ist so lecker, das auch von größerer Menge wohl kaum etwas übrig bleiben wird!

Dazu passt warmes Oliven-Ciabatta.

Zusammenfassend: ein exotisch-leckeres, kalorienarmes Gericht!

Variante: Mozzarella ersetzen durch gebratene Hähnchenbrust, rosa gebratenes Steak oder auch Shrimps.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen