Möglichst am Vortag Kartoffeln mit Schale in kräftigem Salzwasser gar kochen, abkühlen lassen und schälen. 2 Eier hart kochen.Backofen auf 140 °C vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
1 Ei plus 1 Eigelb in einen hohen Messbecher geben, 300-400 ml neutrales Öl dazugeben und mit dem 'Zauberstab' langsam vom Boden des Messbechers beginnend aufziehen ... nach einer Minute hat man eine wunderschöne Mayonnaise. Mit Salz, Pfeffer, Senf und etwas Zitronensaft würzen.
Eine Zwiebel und 2-3 Gewürzgurken ganz klein schneiden und mit einem Schlückchen vom Gurkenwasser zur Mayonnaise geben. Die hart gekochten Eier klein gewürfelt sowie evtl. etwas Joghurt zugeben. Mit reichlich und verschiedenen Kräutern (frisch oder TK) verfeinern. Kalt stellen.1 schönes Roastbeef von etwa 1 kg kräftig mit Salz und grobem schwarzem Pfeffer einreiben, Fettschicht kreuzweise einschneiden und das Fleisch in heißem Olivenöl rundherum kross braun anbraten.
Herausnehmen und für 50 Minutren auf dreifach gefaltene Alufolie auf das unterste Backblech in den vorgeheizten Ofen geben. Ein paar Knoblauchzehen andrücken und zusammen mit 3-4 Stengeln Rosmarin zum Fleisch geben.In der Zwischenzeit Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden und am besten in 2 Pfannen in reichlich Butterfett braten. Nicht rühren! Kartoffeln erst wenden,. wenn der äußere Rand sichtbar schön braun gebacken ist. In Streifen geschnittene Zwiebeln und klein geschnittenen mageren Speck zugeben, Pfanne ab und an rütteln, zum Schluß noch ein Stück Butter zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nach Ende der Garzeit Roastbeef aus dem Ofen nehmen und in der Folie eingewickelt 10 Minuten ruhen lassen.
Das jetzt wunderschön rosa gebratene Roastbeef aufschneiden und mit Bratkartoffel und Remoulade servieren.
Zusammenfassend: vermutlich verantwortlich für so einige 'Bratkartoffelverhältnisse' !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen